Praxis für Kieferorthopädie
Fontänestr. 23-25
50169 Kerpen-Horrem

02273 911033
praxis@dr-steinkuhle.de Anfahrt Parkplätze vor der Tür

„Du lächelst und die Welt verändert sich“ – Buddha

SOS – was kann ich im Notfall tun?

Generell gilt: Melden Sie sich bei Problemen bitte bei uns in der Praxis. Kommen Sie vorbei oder rufen Sie uns an, damit wir Ihnen schnell und bestmöglich helfen können!

SOS Draht piekst / Draht hat sich herausgelöst

Piekst ein Draht decken Sie die betreffende Stelle zur kurzzeitigen Überbrückung mit Hilfe des Schutzwachses ab. Ist hingegen ein Drahtbogen verrutscht, versuchen Sie mit einer Pinzette vorsichtig den Draht wieder in die Ausgangsposition zurück bringen.

SOS Bracket oder Band ist lose

Hat sich ein Bracket gelöst, belassen Sie die Stelle wie sie ist und melden sich in der Praxis für einen Reparaturtermin.

Stört das lose Bracket oder Band, versuchen sie dieses vorsichtig zu entfernen. Bewahren Sie das defekte Teil es auf und bringen Sie es mit zum Reparaturtermin. Gegebenenfalls können Sie die betreffende Stelle mit Schutzwachs für den Übergang abdecken.

SOS Schmerzen nach Einsetzen der Spange

Nach Einsetzen der Spange müssen sich die Zähne erst einmal an die neue Situation und Kräfte gewöhnen. Besonders beim Kauen von harten Speisen kann es zu Beschwerden wie Aufbissempfindlichkeit, Spannungs- und Druckgefühl kommen. Wir empfehlen in dieser Zeit weiche Speisen zu essen.

Klingen die Schmerzen nach Ablauf von 48 Stunden nicht ab oder verschlimmern sich, vereinbaren Sie einen Notfall-Termin in der Praxis!

SOS Die herausnehmbare Spange passt nicht, ist verloren gegangen oder kaputt

Drückt die Zahnspange gegen das Zahnfleisch und lässt sich durch Verformung nicht mehr einsetzen, vereinbaren Sie bitte einen Notfall-Termin in der Praxis. Gleiches gilt bei Verlust oder Beschädigung der Spange.

Wird die Zahnspange nicht getragen besteht eine große Rückfallgefahr des bisher erreichten Behandlungsfortschritts.

SOS Retainer ist lose

Hat sich ein Retainer an der Klebestelle gelöst, vereinbaren Sie umgehend einen Reparaturtermin in der Praxis, um ein Verschieben der Zähne zu vermeiden.

Falls sich der Retainer vollständig abgelöst hat, bewahren Sie ihn auf und bringen ihn mit zu Ihrem Termin.

Öffnungszeiten

Montag 08.00-12.00 Uhr
  14.00-18.00 Uhr

Dienstag 08.00-12.00 Uhr
  13.00-17.00 Uhr

Mittwoch 08.00-12.00 Uhr

Donnerstag 08.00-12.00 Uhr
  15.00-19.00 Uhr

Freitag 08.00-12.30 Uhr